Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung, oder kurz Wurzelbehandlung ist notwendig, wenn das Zahnmark, auch Pulpa genannt, im Inneren des Zahnes irreversibel geschädigt oder abgestorben ist oder wenn eine entzündliche Veränderung des Wurzelkanalsystems vorliegt, die nicht durch andere Maßnahmen behoben werden kann.

Eine Wurzelkanalbehandlung soll Ihren Zahn retten und verhindern, dass er entfernt werden muss. Während der Behandlung wird dafür das entzündete oder abgestorbene Zahnmark entfernt, das Wurzelkanalsystem gründlich gereinigt und desinfiziert, und der Kanal mit einer Füllung verschlossen. Dadurch kann der Zahn erhalten bleiben und die Entzündung abheilen.

Typische Gründe für eine Schädigung des Zahnmarks können Karies, Traumata, Risse oder Brüche im Zahn sein. Wenn das Zahnmark infolge dieser Schädigung entzündet ist, kann dies zu starken Schmerzen führen und das umliegende Gewebe und den Kieferknochen schädigen. Wenn solch eine Entzündung nicht behandelt wird, kann es dazu führen, dass der Zahn gezogen werden muss.

Wie sieht die Wurzelkanalbehandlung aus?

In unserer Praxis halten wir uns an die aktuellen Behandlungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Zahn-Mund-Kieferheilkunde (DGZMK). Danach verläuft eine moderne Wurzelkanalbehandlung in mehreren Schritten:

Diagnose: Zunächst wird die Notwendigkeit der Wurzelbehandlung durch eine gründliche Untersuchung des betroffenen Zahns und eine sorgfältige Anamnese der Patient:in festgestellt.

Lokalanästhesie: Vor Beginn der eigentlichen Behandlung wird der Zahn mit einer örtlichen Betäubung schmerzfrei gemacht.

Öffnung des Zahns: Der Zahn wird geöffnet und das entzündete oder tote Zahnmark wird entfernt.

Reinigung des Wurzelkanalsystems: Mit speziellen Instrumenten wird das Wurzelkanalsystem gereinigt und desinfiziert. Ziel ist es, alle Bakterien, abgestorbenes Gewebe und andere Fremdmaterialien zu entfernen.

Füllung des Wurzelkanalsystems: Nach der Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems wird dieser mit einer Füllung verschlossen. Diese Füllung verhindert, dass sich erneut Bakterien im Wurzelkanalsystem ansammeln.

Verschluss des Zahns: Nach Abschluss der Wurzelbehandlung wird der Zahn mit einer Füllung oder Krone verschlossen. Dadurch wird der Zahn stabilisiert und vor weiteren Schäden geschützt.

Erfolgschancen einer Wurzelbehandlung

Im Allgemeinen kann man sagen, dass sich die moderne Wurzelbehandlung stark weiterentwickelt hat und in der Regel sehr erfolgreich ist. Dennoch gibt es Fälle, in denen die Wurzelbehandlung nicht erfolgreich ist und eine erneute Behandlung, die sogenannte Revisionsbehandlung, nötig ist. Die Prozedur ist dabei sehr ähnlich, häufig allerdings zeitaufwändiger.

In einigen Fällen bleibt die Wurzelkanalbehandlung leider erfolglos. Dann läuft die Behandlung auf eine Wurzelspitzenresektion hinaus oder der Zahn muss entfernt werden.

Es ist wahnsinnig wichtig, dass eine Wurzelkanalbehandlung so früh wie möglich durchgeführt wird, sodass wir Ihren Zahn retten und weitere Schäden im Mund bestmöglich vermeiden können. Wenn Sie Schmerzen oder andere Anzeichen einer Zahnerkrankung bemerken, empfehlen wir Ihnen, schnellstmöglich uns aufsuchen.